Sie haben Fragen zu dieser Behandlung?

Vielen Dank für Ihr Interesse
*Pflichtfelder

Georg

Patientenalter 68 Jahre
Beginn 2022
Behandlungsaufwand Gering
Ausgangssituation

Meine Geschichte

Meine Frontzähne waren abgebrochen...

mehr lesen

Meine
Erwartungen

Es sollte so schnell wie möglich korrigiert werden. Am besten so, dass es wie meine eigenen Zähne aussieht

Zahnärztliches Risiko

  • Karies
  • Parodontitis
  • Funktion
  • Iatrogen
  • Patientenrisiko
  • Behandlungsrisiko

Fazit Risikobewertung

Frakturierte Schneidekanten können verschiedene Ursachen haben. Sie können unter anderem das Resultat von funktionellen Störungen, eines Unfalls oder das Kauen auf Gegenständen sein. In diesem Fall lagen ein traumatischer Aufbiss und eine verlorene Front-Eckzahnführung vor. Diese konnten mit Aufbauten auf den Eckzähnen stabilisiert werden. Die Schneidezähne wurden mit Keramik verstärkten Kunststoffverbundwerkstoffen aufgebaut. Die Beachtung der Funktionellen war hier der wichtigste Parameter für die stabile und sichere Versorgung. Als Maximaltherapie könnte man an eine kieferorthopädische Lückenöffnung für die fehlenden seitlichen Schneidezähne denken. Dies hätte theoretisch ein optimales ästhetisches und funktionelles Ergebnis gebracht. Aufgrund der im Seitenzahnbereich vorhandenen Implantate wäre das ein extremer Aufwand gewesen 

Bei Behandlungsbeginn

  • Fehlende Front-Eckzahnführung
  • Zerstörte Schneidekanten
  • Fehlende seitliche Schneidezähne

Therapie

  • Korrektur der Front-Eckzahnführung
  • Aufbau der Frontzähne
Auswahl zurücksetzen
Gesamtbehandlungszeit: Eine Behandlungssitzung

Zeitbedarf
der Behandlung*

Eine Behandlungssitzung

  • Untersuchung

    06/2022

    Untersuchung

    Kontrolle auf Funktionelle Störungen

  • Hauptbehandlung

    06/2022

    Korrektur der Front-Eckzahnfühung

    Aufbau der Eckzähne

  • Routine Kontrolle

    Alle 4/ 6 Monte

    Einbindung in das regelmäßige Untersuchungsprogramm mit Guided Biofilm Therapy (GBT), d.h. systematische Entfernung des anhaftenden Biofilms

Mein Fazit

Na also, geht doch ! Ich hatte nichts anderes erwartet. Das sieht doch spitze aus

VORHER
NACHHER
Die Arbeit ist seit 2 Jahren beständig

Zuletzt angesehen