Sie haben Fragen zu dieser Behandlung?

Vielen Dank für Ihr Interesse
*Pflichtfelder

Nicole

Patientenalter 29 Jahre
Beginn 1999
Zahntechniker Dr. Stefan Clotten
Behandlungsaufwand Aufwändig
Ausgangssituation

Meine Geschichte

Ich hatte starke Schmerzen an den Frontzähnen und ...

mehr lesen

Meine
Erwartungen

Ich wollte meine Zähne behalten. Um jeden Preis. Ich wusste das es keien Garantie gab. Meine ganze Hoffnung lag in dem Zahnerhalt. Eine Brücke oder Implantate wie schrecklich. Damit wollte ich mich erst gar nicht beschäftigen. Wenn es dann auch noch möglich wäre schönere Kronen zu bekommen wäre das mein ganzes Glück. 

Zahnärztliches Risiko

  • Karies
  • Parodontitis
  • Funktion
  • Iatrogen
  • Patientenrisiko
  • Behandlungsrisiko

Fazit Risikobewertung

Zähne mit Vereiterungen an der Wurzelspitze und Metallkernen und Stiften sind wahre Wundertüten. Man weiß nie was sich unter den Kronen verbirgt. Als Alternaiven zu der Enfernung der Stifte sind noch Wurzelspitzenresektionen anzudenken. Ein sichereres Ergebnis erhält man mit der klassischen Revision der Wurzelkanalbehandlung. Dies funktioniert jedoch nur, wenn die Wurzeln keinen Riss aufweisen. Mit Hilfe eines Mikroskopes ist das gut nach der Kronen- bwz. Metallkernentfernung zu erkennen. Konventioneller Zahnersatz oder Implantate stellen eine echte Alternative zu einer solchen aufwendigen Behandlung mit ungewissen Ausgang dar. Nicht immer klappt es so gut wie in diesem Fall. Der Aufwand muss kritische der Prognose gegenübergestellt werden. Die Patientin musste sich im Klaren darüber sein, dass erhebliche Kosten anfallen, ohne das das gewünschte Ziel erreicht werden konnte. Nach über einem Jahr Vorbehandlung wurde die Patientin zur finalen Kronenversorgung zu ihrem Hauszahnarzt zurück überwiesen. 

Bei Behandlungsbeginn

  • Viereckige Kronenform verhindert die Ausbildung eines ästhetischen Zahnfleisches zwischen den Zähnen
  • Metallstifte und Metallaufbauten in den Wurzeln
  • Karies in den Wurzelkanälen und vereiterte Wurzelspitzen
  • Zahnengstand
  • Extrem hoher Anspruch und Erwartungshaltung seitens der Patientin

Therapie

  • Klärung des Behandlungsauftrages. Erstellung der diagnostischen Unterlagen.
  • Entfernung des alten Zahnersatzes. Entfernung der Metallstifte und -aufbauten aus den Wurzelkanälen. Entfernung der Karies. Provisorische Sofortversorgung.
  • Revision der Wurzelkanalbehandlungen
  • Laborprovisorium (Prototyp der endgültigen Versorgung). Kontinuierliche Anpassung der provisorischen Kronen an die verbesserte Zahnfleischsituation.
Auswahl zurücksetzen
Gesamtbehandlungszeit: 1 Jahr 2 Monate

Zeitbedarf
der Behandlung*

1 Jahr

Kontrolltermine und Zahnreinigungen stellen separate Termine dar. Die halbjahrliche Vorsorgeuntersuchungen und Prophylaxe erfolgte in dem Zeitraum begleitend vom Hauszahnarzt.

  • Vorbereitungsphase
    1 Monat

    8/1999

    Klärung des Behandlungsauftrages

    Untersuchung, Abformungen von Ober-und Unterkiefer

    Funktionsuntersuchung des Aufbisses und der Kieferbewegungen

    Fotostatus

  • 08/1999

    Entfernung des alten Zahnersatzes

    Entfernung der Metallstifte und -aufbauten aus den Wurzelkanälen

    Entfernung der Karies

    Provisorische Sofortversorgung

  • Hauptbehandlungsphase
    1 Jahr

    08/1999

    Revision der Wurzelkanalbehandlungen

  • 10/1999

    Erarbeiteten einer neuen Zahnform.
    Platz schaffen für das Zahnfleisch zwischen den Zähnen (Papillen).

  • 11/1999 - 04/2000

    Laborprovisorium (Prototyp der endgültigen Versorgung).
    Kontinuierliche Anpassung der provisorischen Kronen an die verbesserte Zahnfleischsituation.

  • Rücküberweisung

    Nach Abschluss der Behandlung wurde die Patientin zu Ihrem Hauszahnarzt zurücküberwiesen

Mein Fazit

Ich bin ja so glücklich. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, als Dr. Clotten sagte, wir sind fertig. Mir war klar, dass es kein einfacher Weg werden würde. Besonders die Kosten hatten mich sehr belastet. Was wäre, wenn es nicht geklappt hätte? Dann hätte ich doppelt bezahlt. Einmal die Kosten für den Versuch um meine Zähne zu erhalten und dann nochmal für die Brücken oder Implantate. Maches mal wachte ich sogar nachts auf und konnte kaum wieder einschlafen. Jedes Mal, wenn ich auch nur das Geringste gespürt hatte, hatte ich einen Kontrolltermin vereinbart. Das war mir schon unangenehm. Nur, ich wollte doch meine Zähne behalten. Dr. Clotten war außerordentlich geduldig und hat mich fantastisch gerade zu liebevoll mit seinem Team auf meinem Weg begleitet. Das hat mir sehr geholfen. Er hatte sehr viel Verständnis für meine Situation. Man merkt bei ihm, dass er seien Beruf sehr gerne macht. Auch der Austausch mit meinem Zahnarzt verlief immer toll. Ich bin allen sehr dankbar. Für mich war es ein riesiger Aufwand. Es hat sich gelohnt. Ich würde mich immer wieder so entscheiden. 

VORHER
NACHHER

Zuletzt angesehen